Wege durch die Dunkelheit - Pro Blind Horse Meine Arbeit mit und am blinden Pferd
Wege durch die Dunkelheit - Pro Blind HorseMeine Arbeit mit und am blinden Pferd

Periodische Augenentzündung - Phlegmonen

Im CAVALLO Symptom-Lexikon finden Sie die Symptome der 100 wichtigsten Pferdekrankheiten. Hier: Periodische Augenentzündung - Phlegmonen.

 

Periodische Augenentzündung Symptome Pferdekrankheiten Medizin CAVALLO-Kompendium Therapie Prävention
Im Urin von Mäusen und Ratten stecken Leptospiren. Manchmal dringen die Bakterien ins Augeninnere und entzünden es. Mit jedem neuen Schub wächst die Gefahr, dass das Pferd erblindet.
Foto: Gerhards

Periodische Augenentzündung

Eine akute Periodische Augenentzündung kann so schmerzhaft sein, dass Pferde dabei scharren oder flehmen. Einige haben leichtes Fieber, stehen apathisch und appetitlos in der Box.

Manchmal sind beide, manchmal ist nur ein Auge entzündet. Das kranke Auge wird immer wieder zusammengekniffen. Vor allem das obere Lid ist oft sehr stark geschwollen. Auch Binde- und Hornhaut sind häufig geschwollen, außerdem ist die Bindehaut gerötet, und das Auge tränt stark. Die Pupille verengt sich schlitzförmig. Zwischen den akuten Schüben passt sie sich langsamer an Licht und Dunkelheit an als bei gesunden Pferden. Außerdem ist das Auge manchmal von Schlieren getrübt. „Selbst wenn es schon stark geschädigt ist, kann das Auge aber zwischen den Schüben völlig normal aussehen“, sagt Professor Hartmut Gerhards, Leiter der Pferdeklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, der jährlich mehrere hundert Pferde mit Periodischer Augenentzündung behandelt. Eine Untersuchung mit dem Augenspiegel (Ophthalmoskop) sichert die Diagnose.

Liegt die Entzündung eher im hinteren Augenabschnitt, ist dies offenbar kaum schmerzhaft für das Pferd. Dann schreitet die Krankheit leicht unbemerkt voran, bis das Pferd seine Sehkraft einbüßte.

Gefunden im Cavallo-Heft:4/2008-Medizinkompendium zum Sammeln